Lauch - der gesunde Stängel für jede Jahreszeit

11340 0

Im Dezember sind die heimischen Gemüsesorten natürlich etwas eingeschränkt. Frischen Lauch gibt es das ganze Jahr über, und noch dazu ist er super gesund und schmeckt lecker!

Der Lauch (oder auch Porree) ist eine zweijährige Pflanze, die bis zu 80 cm hoch wird.

Herkunft

Der uns bekannte Gemüse-Lauch stammt vom Ackerlauch ab, der im Mittelmeerraum wild vorkommt. Schon die alten Ägypter sollen beim Bau der Pyramiden Lauch gegessen haben. Nach Mitteleuropa kam der Lauch wahrscheinlich im Mittelalter aus Italien.

Inhaltsstoffe

Lauch enthält viel Vitamin C, Vitamin K und Folsäure. An Mineralstoffen sind Kalium, Calcium und Magnesium, und an Spurenelementen Eisen und Mangan enthalten. Gesunde Schwefelverbindungen sind für den typischen Geruch und Geschmack verantwortlich.

Saison

Lauch-Saison ist das ganze Jahr über. Es gibt Sommer-, Herbst- und Wintersorten, die bis in den Mai geerntet werden können.

Lagerung

Zur Lagerung legt man die Lauchstangen am besten in Sand und stellt sie kühl. Einfrieren ist natürlich auch möglich, vorher sollte der Lauch kurz blanchiert werden.

Rezepte

Lauch ist unheimlich vielseitig verwendbar.

Ob in der Suppe, als Gemüse oder im Salat – er gibt immer die richtige Würze.

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch:

https://www.chefkoch.de/rezepte/982031203667502/Kaese-Lauch-Suppe-mit-Hackfleisch.html

Lauchgemüse mit Thymian:

https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/52864-rzpt-lauchgemuese-mit-thymian

Gemüsebrühe selbst machen:

https://utopia.de/ratgeber/gemuesebruehe-selber-machen/